Mein Blog zu Online-Marketing und Webseiten Planung
Auch ein Coach hat Probleme einen Text über sich selbst zu verfassen

Wie schreibe ich als Coach über mich selbst?

Wenn es etwas gibt, dass du auf deiner Website auf gar keinen Fall vernachlässigen solltest, dann ist es die Einzigartigkeit deiner Marke hervorzuheben und deiner Zielgruppe zu vermitteln, dass du ihr weiterhelfen kannst.

Aber was ist deine Marke eigentlich, wenn du ein Coach bist und Beratungs-Dienstleistungen anbietest? Ganz einfach: die Marke, das bist du selbst. Du hast es mit deiner Persönlichkeit, deiner Art mit Menschen umzugehen und deiner Expertise geschafft, Menschen in Veränderungsprozessen zu unterstützen.

Die Marke: das bist du selbst

Und diese Marke will gezeigt und „verstanden“ werden. Deshalb ist ein authentischer und sympathischer Text über dich auch so wichtig. Auf der Startseite oder der Über-Mich-Seite solltest du deine Persönlichkeit und deine Expertise vorstellen. Auch wenn es dir schwer fällt, über dich selbst einen Text zu verfassen, ist gerade das ein wesentlicher Bestandteil deines Online-Auftritts. Letzten Endes musst du den Text auch nicht selber schreiben, aber die Vorarbeiten (siehe unten) sind essentiell.

Schreibe authentisch und sympathisch über dich selbst

Natürlich ist es nicht einfach, hier ein Gleichgewicht zwischen authentischer Beschreibung und Lebenslauf zu finden, aber mit ein bisschen Übung wird es dir gelingen.

Wie wäre es mit einer Mischung aus Brainstorming und sachlicher Analyse:

Nimm dir ein Blatt und einen Kuli – ja mit Blatt und Stift geht es wirklich besser, als mit dem PC – und schreibe alles auf, was dir zu deiner Persönlichkeit, deinem Arbeitsstil und deinem Thema einfällt. Dafür kannst du dir z.B. eine halbe Stunde Zeit nehmen.

Beantworte dann folgende Fragen:

  • In was bist du Expert*in?
  • Hast du eine Philosophie?
  • Was machst du bei deiner Arbeit besonders gut?
  • Warum kannst du so gut mit Menschen umgehen?
  • Welches Feedback deiner Kund*innen hat dich besonders beeindruckt?
  • Welche Eigenschaften machen dich zu einer guten Berater*in?
  • Gibt es ein persönliches Erlebnis, das dich geprägt hat?
  • Gibt es ein persönliches Erlebnis, das dich bewogen hat, Coach oder Berater*in zu werden?
  • Wenn nicht, was hat dich bewogen Coach oder Berater*in zu werden?
  • Vielleicht fallen dir ja auch noch ein paar Fragen ein., die du für dich beantworten kannst.

Inzwischen solltest du einen „Stock“ an Eigenschaften, Erfahrungen, Lebenslaufschnipseln und Erlebnissen zusammen haben.

Sortiere sie nach den entsprechenden Themenbereichen.  Wenn du einen Text über dich schreibst, kannst du gut als Einstieg ein Erlebnis von dir verwenden, dass eine Brücke zu deinem jetzigen Coaching-Thema schlägt.

Z.B. Du hast früher in einer Firma gearbeitet und dein Vorgesetzter hat seine Mitarbeiter*innen lieber schikaniert, statt sich mit neuen Ideen auseinanderzusetzen. Wie man es besser machen kann, zeigst du praxisorientiert in deinen Führungstrainings.
Erläutere, wieso du genau diesen Themenbereich abdeckst. Und welche Eigenschaften und welche Expertise dich dazu befähigen. Erkläre, wieso genau du die Richtige für diesen Themenbereich bist.

In dem Text geht es um zweierlei: deine Persönlichkeit und dein Expertenwissen. Mit dem Erzählen von etwas Persönlichem vermittelst du Vertrauen, mit dem Einfließen von Expertenwissen Kompetenz. Gut ist, wenn man sich daran hält: gerne persönlich erzählen, aber nicht zu privat.

Schreibe in einem authentischen, lebendigen Stil.

Die Kraft der Bilder

Setze bei deiner Website unbedingt auf die Kraft der Bilder. Nachdem du einen tollen Text über dich und deine Arbeit geschrieben hast, suche dir eine gute People-Fotograf*in. Ein tolles, authentisches Porträt kann deinen Text toll unterstreichen und gleich so viel Sympathie ausstrahlen.

Ein aussagekräftiger Text und ein starkes Porträtfoto sind eine unschlagbare Kombi.

Wenn du doch noch Unterstützung bei deiner Website brauchst, melde dich gerne zum kostenlosen Beratungsgespräch.

Foto: Rawpixel / istockphoto.com

Bereit für eine digitale Lösung?

Bereit für eine kostenlose Erstberatung,
dann klicken Sie bitte hier: